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Zukunftsmarkt - Generation 50 Plus

Gemeinsamkeit

Wirtschaftsfaktor Alter oder der Zukunftsmarkt der Generation 50 Plus

 

Heute sind ca. 38% der Bevölkerung in Deutschland 50 Jahre und älter, schon in rund 23 Jahren werden es ca. 50% der Bevölkerung sein.

 

Jeder 2. Euro der in den privaten Konsum fließt wird in Deutschland von Menschen über 50 Jahren ausgegeben. Rund 670 Millarden Euro schätzt die Gesellschaft für Konsumforschung.

 

Diese große Gruppe von Menschen sind erfahrene Konsumenten mit einer hohen Kaufkraft.

 

Speziell für den Facheinzelhandel besteht hier die Möglichkeit sich durch gute Leistung und inovativen Produkten einen guten Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Denn Kunden 50 Plus haben Ansprüche - die erfüllt werden wollen. 

Ideenwerkstatt

Service zum Beispiel steht ganz oben in der Erwartung.

 

Ist das Geschäft gut erreichbar?

Besteht Barrierefreiheit im Geschäft, überall?

Kann ich als Kunde die Preise gut lesen?

Werde ich freundlich und deutlich angesprochen?

Wird auf meine Wünsche eingegangen?

Ist z.B. die Bedienungsanleitung verständlich? Gibt es einen Lieferservice?

 

Dies sind nur einige Punkte die sich die Kundschaft jenseits der 50 Jahre wünscht und auch zu recht erwarten darf.

Der Einzelhandel im allgemeinen und der Facheinzelhandel im Besonderen haben hier noch viel zu tun, denn immer noch zählt der schnelle Umsatz mehr als das nachhaltige Denken und Planen!

Kunden für Sie

Dabei ist der Kunde 50 Plus ein treuer Kunde, der gerne immer wiederkommt - wird er denn gut behandelt!

 

Die Kundengruppe 50 Plus ist vielfälltig und hat entsprechend unterschiedliche Kaufgewohnheiten, aber allen ist gemein - Sie möchten gut beraten und freundlich bedient werden. Sie möchten sich gewertschätzt fühlen und sich über den Einkauf freuen können.

Sie sehen das Einkaufen nicht nur als notwendiges Übel an, sonder vielmehr als ein kleines Erbelnis, etwas Abwechselung vom Alltag.

Wer also das mehr an Service bietet hat gute Chancen sich dieses große Potenzial zu sichern und durch Empfehlungen weitere Kunden zu gewinnen.



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